Nikolaus bringt gesunde Pause an die Schule

Nachdem die Aktion „gesunde Pause“ im vergangenen Schuljahr bei den Schülern gut angekommen ist, äußerte die SMV der Mittelschule Schöllnach den Wunsch, auch in diesem Schuljahr eine vergleichbare Aktion durchzuführen. Die alljährliche Obstspende des Rewe Einkaufsmarktes zum Nikolaustag nahm man kurzerhand zum Anlass, um ein gemeinsames Frühstück mit allen Schülern vorzubereiten und abzuhalten. 

Fachoberlehrerin Franziska Schon-Müller teilte dazu die Schüler in Gruppen ein und sorgte für einen entsprechenden Ordnungsrahmen in der Schulküche. So konnten die einzelnen Klassen unter der Anleitung ihrer Klassenleiter ein ansprechendes Buffet in der Schulaula vorbereiten. Das Angebot reichte dabei von Obstspießen, Gemüsesticks mit Dips, verschiedenen Brotaufstrichen, selbstgebackenen Vollkornbrötchen, Erdäpfelkäse, Rührei, belegten Broten bis hin zu verschiedenen Saftschorlen und Bananenmilch. Die Schüler stellten dabei zunächst ihre angebotenen Speisen vor, machten Ausführungen zu gesunden Pausengetränken und gingen auf die Problematik zuckerhaltiger Getränke ein. Im Anschluss konnten sich alle am reichhaltigen Buffet bedienen. Die Aktion brachte einmal mehr zum Ausdruck, wie wichtig das Miteinander im Schulalltag ist. Im Anschluss wurden die Klassen dann noch vom Nikolaus der SMV alias Sina Reinhart besucht. Er gab interessante Informationen aus seinem goldenen Buch preis und überbrachte kleine Geschenke, die der Elternbeirat mit der Elternbeiratsvorsitzenden Doris Schuster vorbereitet hatte.