Tage der Orientierung in Riedelsbach

Die 9. Klasse der Mittelschule Schöllnach mit Jugendsozialarbeiterin Nadine Breu und Klasslehrer Rüdiger Zollner war vom 23.10. – 25.10.2019 zu den Tagen der Orientierung im Haus Bergheim in Riedelsbach am Fuße des Dreisessels.

In den 3 Tagen ging es insbesondere um „Selbstfindung“, „Klassengemeinschaft“ und das „Lösen von Aufgaben im Team“. Spielerisch mussten dabei verschiedene Situationen und Herausforderungen, hauptsächlich gemeinsam, gemeistert werden. Unter der Anleitung des Kirchlichen Jugendseelsorgers Klaus Berger vergingen so die Tage wie im Flug. Hängen blieb die Erkenntnis, dass man als Team, sprich als Klasse, mehr erreichen und bewältigen kann als alleine. Umrahmt wurde das Programm vom herrlichen Wetter, einer fantastischen Verpflegung und nächtlichen Aktivitäten wie z. B. einer Fackelwanderung oder gemeinsames Sitzen und Grillen am Lagerfeuer.

Eine gelungene und gewinnbringende Fahrt war der einstimmige Tenor von Schülerinnen und Schülern sowie der Begleitpersonen. Die Mittelschule möchte diese Tage der Orientierung und ähnliche Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Jugendbüro wieder verstärkt ins Programm nehmen.