Auftakt der Beruforientierungsmaßnahme der 7a

Potentialanalyse in der Handwerkskammer Deggendorf

Statt Mathe, Deutsch, Englisch stand für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse am 11. und 12. November ein zweitägiger Besuch der Handwerkskammer Deggendorf auf dem Stundenplan. Durchgeführt wurde dort eine sogenannte „Potentialanalyse“ als erster Teil der später stattfindenden Werkstattwochen. Dadurch erhalten die Schüler eine wichtige Unterstützung bei ihrer Berufsorientierung.

Aufgeteilt in einzelne Kleingruppen und unter Anleitung von Handwerksmeistern absolvierten sie an verschiedenen Stationen ganz unterschiedliche Aufgaben, um ihre einzelnen Kompetenzen und Neigungen zu ermitteln. Handwerkliches Geschick und sorgfältiges Arbeiten wurden getestet bei der Herstellung einfacher Werkstücke aus Metall, Draht, Holz. Außerdem waren Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit gefragt. So ging es z.B. darum bei einem WG-Einzug die Zimmer und Möbel untereinander aufzuteilen. Auch ein gemeinschaftlich ausgearbeiteter Putzplan durfte nicht fehlen. Nicht zuletzt mussten die Schüler auch bei verschiedenen Denksportaufgaben ihre Problemlösekompetenz und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Das praktische Ausprobieren und Arbeiten hat der 7a sichtlich gefallen, so dass sie mit viel Motivation und Einsatz zu Werke ging.

Schon jetzt freuen sich die Schüler sehr auf die beiden bevorstehenden Werkstattwochen jeweils im März und Juni 2020 an der Handwerkskammer. Das ist Berufsvorbereitung, die Spaß macht und zudem einen ganz wertvollen Beitrag zur beruflichen Orientierung unserer Schüler leistet.