Mittelschule als Christkind

Schulfamilie packt viele Geschenke mit Herz

Dieses Jahr entschlossen sich die Schüler der Mittelschule Schöllnach auf Initiative des Lehrers Martin Sitzberger in der Vorweihnachtszeit auch etwas Gutes zu tun und andere Menschen, denen es teilweise an lebensnotwendigen Dingen fehlt, zu unterstützen. Schnell fiel die Entscheidung auf die Humedica-Aktion „Geschenk mit Herz“.

Gemeinsam mit Sternstunden e.V. und Bayern 2 ging es darum, Kindern aus ärmeren Ländern Südosteuropas mit Weihnachtspaketen eine Freude zu machen. In einen als Weihnachtsgeschenk verzierten Schuhkarton wurden verschiedene kleine Präsente, wie z. B. Duschgel, Zahnpaste, Mütze und Handschuhe gepackt. Die Klasse 7a stellte die Aktion ihren Mitschülern vor. Mit dem Vorsatz, dass jede Klasse gemeinschaftlich ein solches Geschenk mit Herz packt und so sechs Weihnachtsgeschenke zusammenkommen, machten sich dann die Schülerinnen und Schüler engagiert ans Werk. Jedes Klassenmitglied wählte einen Gegenstand der vorgegebenen Packliste aus und befüllte damit das Weihnachtspaket. Doch die Mitschüler entwickelten dabei so viel Eifer und Freude, dass es nicht lange bei den 6 geplanten Paketen blieb. Manche Klassen sammelten mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte so fleißig, dass sie schnell einen zweiten und dritten Weihnachtskarton packen konnten. Zudem gab es einzelne eifrige Schüler, die unbedingt allein ein solches Paket beisteuern wollten. Das größte Herz für arme Kinder bewies dabei die 9. Klasse, die sich allein mit 7 Paketen an der Aktion beteiligte. Die gewünschte Zahl von 6 Paketen wurde mit beachtlichen 24 gepackten Weihnachtskartons sensationell übertroffen. Die Mittelschule Schöllnach hat somit wieder einmal gezeigt, dass auf ihr Engagement Verlass ist – besonders wenn es um einen guten Zweck geht. Da machte es natürlich auch der 7a nichts aus, die vielen Pakete zu verladen, die dann am 28.11.2019 zum Paketfest auf dem Deggendorfer Stadtplatz im Beisein von Herrn Oberbürgermeister Dr. Moser gebracht wurden. Dort wurden sie in den Humedica-Lastwagen geladen, verknüpft mit der Hoffnung, dass auf diese Weise einigen Kindern bald eine kleine Weihnachtsfreude bereitet werden kann.

In diesem Sinne wünscht die MS Schöllnach eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit, in der viele Momente zum Teilen von Freude bleiben.