Aktion "Gesunde Pause" an der Mittelschule

Der Nikolaustag stand auch heuer an der Mittelschule Schöllnach wieder ganz im Zeichen gesunder Ernährung.

Unter der Anleitung von Fachoberlehrerin Franziska Schon-Müller und mit tatkräftiger Unterstützung der einzelnen Klassenlehrer hatte sich jede Klasse im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie ein gesundes Pausenbrot auszusehen habe und welchen Beitrag man zur gesunden Pause leisten könne.

Am Nikolaustag selbst wurde in der Schulküche sowie in den Klassenzimmern fleißig Obst bzw. Gemüse geschnitten, Dips und Brotaufstriche wurden vorbereitet, Dinkelsemmeln gebacken, belegte Brote angerichtet und Saftschorlen gemischt. Jede Klasse richtete ihren Beitrag auf einem vorbereiteten Büffet an, an dem sich in der Pause dann alle Schüler bedienen konnten. Als Begleitprogramm hatte die 9. Klasse noch eine Blindverkostung bzw. ein Quiz zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten vorbereitet, bei dem es Hausaufgabengutscheine zu gewinnen gab.

Als besonderes Highlight bot die Gruppe Soziales der 8. Klassen einen Weihnachtsteller an, der nicht nur gesund war und gut schmeckte, sondern auch optisch eine Augenweide bot.

Der gelungene Aktionstag war nicht zuletzt auch durch die finanzielle Unterstützung des Elternbeirates sowie durch die Obst- und Gemüsespende des Supermarktes Rewe möglich.