"Mobbing - Wenn Ausgrenzung einsam macht"

Theaterstück an der Mittelschule Schöllnach

Am Donnerstag, den 12.12.2019 wurde das Theaterstück „Mobbing- wenn Ausgrenzung einsam macht“ für alle Schüler der 5.- bis 9. Klasse der Mittelschule Schöllnach aufgeführt.

Das Stück erzählte die Geschichte eines Mädchens, das nicht nur durch eine Mitschülerin im Schulalltag ausgegrenzt, sondern darüber hinaus auch in den sozialen Medien zur Zielscheibe der „Täterin“ sowie weiteren „Mitläufern“ wurde.

Das Theaterstück stellte die Entstehung und die Folgen ständiger Ausgrenzung und regelmäßiger Schikanierungen sehr deutlich dar.

Die Schüler konnten nach der einstündigen Aufführung nicht nur Fragen an die zwei Schauspielerinnen stellen, sondern im Plenum gemeinsam diskutieren, was Menschen dazu bringt, andere fertig zu machen und wie man sich vor „Angriffen“ schützen bzw. wehren kann.

Angeboten wurde das Theaterstück über den Weimarer Kulturexpress. Finanziert wurde das Stück über den Suchtpräventionsverein Deggendorf e.V., über den Gewaltpräventionstopf des Jugendamtes Deggendorf sowie über die Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach.