Zivilcourage als gesellschaftliche Tugend

Zivilcourage als gesellschaftliche Tugend – Coaching an der MS Schöllnach

Einen spannenden Vormittag um das Thema „Zivilcourage“ erlebte die 9. Klasse der Mittelschule Schöllnach mit Klassleiter Rüdiger Zollner. Dazu konnte Marcus Dannapfel von der Agentur „Sicher im Alltag“ als Referent und Coach gewonnen werden. Möglich machte dies die Raiffeisenbank Schöllnach, die das Projekt finanzierte.

So ging es in einem ersten Teil um die Begriffe „Zivilcourage“, „Notwehr“, „unterlassene Hilfeleistung“ und „Festnahmerecht“. Anhand von Beispielen und Situationen aus dem wirklichen Leben als Ermittler und Polizist am Flughafen brachte Dannapfel den Schülerinnen und Schülern diese Begrifflichkeiten näher, zeigte auch Grenzen auf und regte zu einer intensiven Diskussion an. Konkret nachgespielt wurden dann in einem zweiten Teil Szenarien in einer U-Bahn. Nun wurde deutlich, dass jeder unvermittelt Zeuge oder Betroffener einer Konfliktsituation mit Aggressionspotenzial werden kann. Dannapfel veranschaulichte, wie man sich selbst in gefährlichen Situationen schützen kann und wie man anderen Menschen helfen kann, wenn sie von Fremden bedrängt werden. Dabei stellte er klar heraus, dass hier kein Heldentum gefragt sei, sondern das Risiko kalkulierbar und die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen müsse. Zivilcourage, als Mut zu helfen oder etwas zu tun, auch wenn es Nachteile mit sich führen kann, sollte aber auf jeden Fall eine gesellschaftliche Tugend sein. Wegschauen und Nichtstun sei ein „No go“. In einem letzten Teil ging es schließlich noch um Selbstverteidigung und Hilfsmittel der Verteidigung. Großen Anklang fand bei den Schülern natürlich, wie man sich z. B. aus einem Würgegriff befreien kann. Interessant und lehrreich waren aber auch Dannapfel Ausführungen bezüglich Hilfsmittel der Verteidigung wie Pfefferspray oder Elektroschocker.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war zu 100 Prozent positiv. Keiner hofft natürlich in entsprechende Situationen zu kommen, sollte es aber wirklich einmal der Fall sein, so kann man auf entsprechende Handlungskompetenzen zurückgreifen.

hinten v. li.: Petra Grübl (Rektorin), Sebastian Karl, Mario Holzinger (beide Raiffeisenbank Schöllnach), Marcus Dannapfel (Referent), Rüdiger Zollner (Klassleiter 9a)